Data Protection

General Information
Data protection is a top priority for the Frankfurter Personenschiffahrt Anton Nauheimer GmbH. Your personal data will be handled confidentially and in accordance with the law. The following information explains which data we collect and what we use it for.

Verantwortliche Stelle
Frankfurter Personenschiffahrt,
Primus-Linie, Mainkai 36, 60311 Frankfurt
Tel: 0 69 / 13 38 37 - 0
E-Mail: mail@primus-linie.de

Data Protection Officer
Our data protection officer is at your disposal to answer any questions related to our data protection procedures: datenschutz@primus-linie.de  

Revocation of your consent to data processing
You may revoke your consent at any time by sending us an informal email message. The legality of the data processing carried out until the revocation remains unaffected by the revocation.

Right of appeal to the proper supervisory authority
The data subject has the right to file a complaint with the proper supervisory authority in the event of any data protection violations.

Right to information, blocking, data transmission, deletion
Based on these legal provisions, you have the right to information about the personal data you have stored. You have the right to information about the origin, recipient and purpose of the data processing. You have the right to block, rectify, transfer and delete data.

SSL or TLS encryption
This website uses SSL or TSL encryption to transfer confidential content. If data is required for payment processing, the payment is processed via an encrypted SSL or TLS connection.

Newsletter:
If you would like to receive our newsletter, we require an e-mail address from you. Additional details of first and last name are optional and will only be used for personalization within the newsletter. You can unsubscribe from the newsletter at any time via the link provided in each newsletter.

CleverReach:
This website uses CleverReach to send newsletters. The supplier is CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. CleverReach is a service with which newsletter delivery can be both organized and analyzed. The data you give us for receiving the newsletter (e.g., e-mail address) will be stored on CleverReach's servers in Germany or Ireland. Our newsletters sent with CleverReach enable us to analyze the behavior of newsletter recipients. For example, it can analyze how many recipients have opened the newsletter message and how often a link in the newsletter was clicked. This type of conversion tracking can also allow us to see whether a predefined action (e.g., purchase of a product on our website) has taken place after clicking on the link in our newsletter. For more information on data analysis through CleverReach newsletters, please visit: https://www.cleverreach.com/en/functions/reporting-and-tracking/ . Data processing is based on your consent (Article 6 (1) (a) GDPR). You may revoke this consent at any time by unsubscribing from the newsletter. The legality of the already completed data processing operations remains unaffected by the revocation. If you do not want to be analyzed by CleverReach, unsubscribe from the newsletter. For this purpose, a link is provided in every newsletter message. Furthermore, you can unsubscribe from the newsletter directly on our website.
The data given to us relating to the newsletter subscription is stored by us until it is taken out and deleted from both our servers and the servers of CleverReach. For more information, see the privacy policy of CleverReach at: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

Schedule request
If you would like to receive our schedule by post, we require your name and address.
The data entered will remain with us until you request the deletion, revoke your consent to store, or the purpose for data storage no longer applies. Legal provisions, particularly the retention periods, remain unaffected.

Processing customer and contract data
Personal data are based on Art. 6 Para. 1 lit. b DSGVO only processed for the performance of a contract or precontractual measures. Upon completion of the assignment, or termination of the business relationship, the data will be deleted. Legal provisions, particularly the retention periods, remain unaffected.

Data transmission to third parties
We only transfer personal data to third parties if this is necessary during the contract; for example, to the companies entrusted with the delivery or the bank/service provider responsible for processing the payment. No additional transmission of your data takes place unless you have expressly consented to the transmission. A transfer of your data to third parties without explicit consent, such as for advertising purposes, does not occur.
The basis for data processing is Art. 6 Para. 1 lit. b DSGVO, which allows the processing of data to fulfill a contract or pre-contractual measures.

Paypal
Payment via PayPal is offered on our website. The provider of this payment service is PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (hereinafter "PayPal"). If you choose to pay via PayPal, the payment details you enter will be sent to PayPal. The transmission of your data to PayPal is based on Art. 6 Para. 1 lit. a DSGVO (consent) and Art. 6 Para. 1 lit. b DSGVO (processing to fulfill a contract). You have the option to revoke your consent to data processing at any time. Revocation does not affect previous data processing operations.

Novalnet
We also work with NOVALNET AG when choosing a payment method. In addition to these provisions listed here, the privacy policy of NOVALNET AG also applies. These are available at: https://www.novalnet.de/datenschutz.

Cookies

Source Cookie Name Expiration Time Purpose
Google Analytics Additional Information _ga 2 Years This cookie serves to differentiate visitors.
_gid 24 Hours This cookie serves to differentiate visitors.
_gat 1 Minute Wird verwendet, um die Abfragerate zu drosseln.
Google AdWords XXXXXXXX-X 3 Months Google AdWords cookies improve the match between conversions and clicks.
Webserver PHPSESSID Upon closing the browser This cookie is a reference to a unique session ID set by our website code for an up-to-date browser session. This cookie does not collect any personal data of the user.

Server log files
Certain data is accessed, collected and stored as "server log files". The following data is logged:

  • Used IP address (anonymized)
  • Date and time of the request
  • Name of the file
  • HTTP protocol used
  • Access status (transfer file, file not found, etc.)
  • Amount of data transferred
  • Page from which the file was requested
  • Browser type used
  • Operating system used

A merge of this data with other data sources will not occur.

The basis for data processing is Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO, which allows the processing of data for the performance of a contract or pre-contractual measures.

Usage of Google Analytics
This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. ("Google"). Google Analytics uses so-called "cookies", text files that are stored on your computer and that allow an analysis of the use of the website by you. The information generated by the cookie about your use of this website is typically transmitted to a Google server in the USA and stored there. However, if IP anonymization is activated on this website, your IP address will be shortened by Google beforehand within member states of the European Union or other parties to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be sent to a Google server in the US and shortened there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, compile reports on website activity and provide other services related to website activity and internet usage to the website operator. The IP address provided by Google Analytics as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. You can prevent the storage of cookies by a corresponding setting of your browser software; however, please note that if you do this, you may not be able to fully use all the features of this website. You may also prevent the collection of the cookie (including your IP address) to Google and the processing of this data by Google by using the following link: tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en. Download and install the available browser plugin.

You can prevent the collection of your data from Google Analytics by clicking on the following link: Disable Google Analytics which will prevent the future collection of your data by setting an opt-out cookie.

For more information about Google Analytics Terms of Use and Privacy, please visit: https://www.google.com/analytics/terms/en.html or https://www.google.com/intl/en/policies/.

Please note that on this website Google Analytics has been extended by the code "gat._anonymizeIp ();" in order to ensure the anonymized collection of IP addresses (so-called IP-Masking).
Source: www.datenschutzbeauftragter-info.de

Facebook
This website uses the remarketing feature "Custom Audiences" from Facebook Inc. ("Facebook"), the so-called Facebook Pixel. As a part of their visit to the social network Facebook, this feature delivers interest-based advertisements ("Facebook Ads") to the user. To accomplish this, the Facebook remarketing tag was implemented. Through this tag, a direct connection to the Facebook servers is made when visiting the website. It is transmitted to the Facebook server that you have visited this website and Facebook assigns this information to your personal Facebook user account. For more information on the collection and use of data by Facebook, as well as your rights in this regard and ways to protect your privacy, please refer to the privacy policy of Facebook at: https://www.facebook.com/about/privacy/. Alternatively, you can disable the remarketing feature "Custom Audiences" at: https://www.facebook.com/settings/?tab=ads#_=_. To make these changes you must be logged into Facebook.

You can prevent the capture from the Facebook Pixel by clicking on the following link: Disable Facebook Pixeln which will prevent the future collection of your data by setting an opt-out cookie.

Instagram
Functions of Instagram are integrated on this website. The provider of these features is Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 941025 United States. If you are logged into your Instagram account, you can link the contents of our page with your profile by clicking on the Instagram button. This allows Instagram to associate the visit to our pages with your user account. We, as the provider of the pages, do not obtain information about the content of the transmitted data or their use by Instagram.

For more information, see the Instagram Privacy Policy: https://instagram.com/about/legal/privacy.

Youtube
This site uses plugins from the Google-powered YouTube site (operator: Youtube, LLC, 901 Chery Ave., San Bruno, CA 94066, USA). When you visit this site, you will be connected to the servers of YouTube and they will be notified which of our pages you visit. If you are logged in with your YouTube account, YouTube would allow your surfing behavior to be assigned to your profile. See more at: https://www.google.com/intl/en/policies/privacy

Google Maps
This website uses the map service of Google Maps via an API. The provider is Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

In order to use the features of Google Maps, it is necessary to save your IP address. This information is usually transmitted to and stored on a Google server in the United States. The provider of this site has no influence on this data transfer.

The use of Google Maps not only serves as an attractive presentation of our online offers but also assists the user in locating places we have indicated on the website. This constitutes a legitimate interest within the meaning of Art. 6 Para. 1 lit. f DSGVO.

For more information on how to handle user data, please refer to Google's Privacy Policy: https://www.google.com/intl/en/policies/privacy/.

Datenschutzerklärung

Allgemeines
Der Datenschutz nimmt bei der Frankfurter Personenschiffahrt Anton Nauheimer GmbH einen hohen Stellenwert ein. Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften behandelt. Nachfolgend wird erläutert welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen.

Verantwortliche Stelle
Frankfurter Personenschiffahrt Anton Nauheimer GmbH,
Primus-Linie, Mainkai 36, 60311 Frankfurt
Tel: 0 69 / 13 38 37 - 0
E-Mail: mail@primus-linie.de

Datenschutzbeauftragter
Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen für Auskünfte zum Thema Datenschutz zur Verfügung: datenschutz@primus-linie.de  

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Eine bereits erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Eine formlose Mitteilung per Email an uns ist hierfür ausreichend. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Der Betroffene hat das Recht bei datenschutzrechtlichen Verstößen Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.  

Recht auf Auskunft, Sperrung, Datenübertragung, Löschung
Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen haben Sie das Recht auf Auskunft über die von ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten. Sie haben das Auskunftsrecht zu deren Herkunft, Empfänger und Zweck der Datenverarbeitung. Ggf. haben Sie das Recht auf Sperrung, Berichtigung, Datenübertragung und Löschung.

SSL- bzw. TSL Verschlüsselung
Diese Webseite nutzt zur Übertragung vertraulicher Inhalte eine SSL- bzw. TSL – Verschlüsselung. Insbesondere wenn Daten zur Zahlungsabwicklung benötigt werden, erfolgt die Zahlungsabwicklung über eine verschlüsselte SSL- bzw. TLS-Verbindung.

Newsletter (CleverReach)
Wenn Sie unseren Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse. Die weiteren Angaben von Vor- und Nachnamen sind freiwillig und werden nur für die persönliche Ansprache im Newsletter verwendet. Den Newsletter können Sie jederzeit über den im Newsletter angegebenen Link abbestellen.

Diese Website nutzt CleverReach für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. CleverReach ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezug eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland bzw. Irland gespeichert. Unsere mit CleverReach versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Mit Hilfe des sogenannten Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach-Newsletter erhalten Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/

  • Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
  • Wenn Sie keine Analyse durch CleverReach wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.
  • Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von CleverReach gelöscht. Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.
  • Wir haben mit CleverReach einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von CleverReach vollständig um.

Fahrplananforderung
Wenn Sie unseren Fahrplan per Post erhalten möchten, benötigen wir von Ihnen Name und Anschrift.
Die eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie die Löschung fordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.  

Verarbeiten von Kunden- und Vertragsdaten
Personenbezogene Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO nur verarbeitet für die Erfüllung eines Vertrags oder von vorvertraglichen Maßnahmen. Nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung werden die Daten gelöscht. Gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Datenübermittlung an Dritte
Wir übermitteln personenbezogene Daten nur dann an Dritte, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an die mit der Lieferung betrauten Unternehmen oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut / Dienstleister. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.  

PayPal
Auf unserer Website bieten wir u.a. die Bezahlung via PayPal an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden “PayPal”). Wenn Sie die Bezahlung via PayPal auswählen, werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an PayPal übermittelt. Die Übermittlung Ihrer Daten an PayPal erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.  

Novalnet
Wir arbeiten bei der Wahl einer Zahlungsart auch mit NOVALNET AG zusammen. Es gilt ergänzend zu diesen Bestimmungen die Datenschutzerklärung der NOVALNET AG, Diese kann unter https://www.novalnet.de/datenschutz abgerufen werden.

Cookies

Quelle Cookie Name Ablaufzeitpunkt Zweck
Google Analytics Weitere Informationen (englisch) _ga 2 Jahre Dieses Cookie dient der Besucherunterscheidung.
_gid 24 Stunden Dieses Cookie dient der Besucherunterscheidung.
_gat 1 Minute Wird verwendet, um die Abfragerate zu drosseln.
Google AdWords _gac_UA-XXXXXXXX-X 3 Monate Google AdWords Cookie, um die Abstimmung zwischen Conversions und Klicks zu verbessern.
Webserver PHPSESSID Beim Schließen des Browsers Dieses Cookie ist ein Verweis auf eine eindeutige Sitzungs-ID, die von unserem Website-Code für eine aktuelle Browser-Sitzung festgelegt wurde. Dieses Cookie erhebt keine personenbezogenen Daten des Nutzers.

Server-Log-Dateien
Es werden Daten über Zugriffe erhoben und als „Server-Logfiles“ abgespeichert. Folgende Daten werden so protokolliert:  

  • Verwendete IP-Adresse (anonymisiert),
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung,
  • Namen der Datei,
  • verwendetes HTTP-Protokoll,
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.),
  • übertragene Datenmenge,
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
  • verwendeter Browsertyp und
  • verwendetes Betriebssystem  

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Google Analytics
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link (tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Sie können die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert:
Google Analytics deaktivieren

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.
Quelle: www.datenschutzbeauftragter-info.de  

Facebook
Diese Website verwendet die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ der Facebook Inc. („Facebook“), das sog. Facebook Pixel. Diese Funktion dient dazu, Besuchern dieser Webseite im Rahmen des Besuchs des sozialen Netzwerkes Facebook interessenbezogene Werbeanzeigen („Facebook-Ads“) zu präsentieren. Hierzu wurde das Remarketing-Tag von Facebook implementiert. Über dieses Tag wird beim Besuch der Webseite eine direkte Verbindung zu den Facebook-Servern hergestellt. Dabei wird an den Facebook-Server übermittelt, dass Sie diese Website besucht haben und Facebook ordnet diese Information Ihrem persönlichen Facebook-Benutzerkonto zu. Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie über Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/. Alternativ können Sie die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ unter https://www.facebook.com/settings/?tab=ads#_=_ deaktivieren. Hierfür müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.  

Sie können die Erfassung durch den Facebook Pixel verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Facebook Pixel deaktivieren

Instagram
Auf diese Webseite sind Funktionen von Instagram eingebunden. Anbieter dieser Funktionen ist Instagram Inc,. 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 941025 USA. Wenn Sie in Ihrem Instagram Account angemeldet sind, können Sie durch Anklicken des Instagram-Buttons die Inhalte unserer Seite mit Ihren Profil verlinken. Dadurch kann Instagram den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis von Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Instagram erhalten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Instagram: https://instagram.com/about/legal/privacy

YouTube
Diese Webseite verwendet Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube (Betreiber: Youtube, LLC, 901 Chery Ave., San Bruno, CA 94066, USA.) Beim Besuch dieser Webseite wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt und YouTube mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Sollten Sie mit Ihrem YouTube Account eingeloggt sein, würde Youtube ermöglicht Ihr Surfverhalten Ihrem Profil zuzuordnen. Weiteres unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

GoogleMaps
Diese Webseite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.