Allgemeine Presseinformationen

31.03.2015

Primus-Linie – Frankfurts Weiße Flotte

Frankfurter Personenschiffahrt Anton Nauheimer GmbH

Die Primus-Linie ist mit ihren fünf Schiffen das größte und modernste Schifffahrtsunternehmen in Hessen, noch dazu mit einer Tradition, die bis ins Jahr 1880 zurückreicht. Die moderne Flotte verkehrt regelmäßig von Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Seligenstadt. Im ganzjährigen Programm finden sich sowohl Kurztrips wie Sightseeingfahrten oder abendliche Sky-Light-Touren, das „After-Work-Shipping“ in Frankfurt, Mainz und Wiesbaden, das Oktoberfest als auch Tagesfahrten und natürlich die Sommerfahrten zu den Main- und Rhein-Feuerwerken. Ergänzt wird das Angebot in den Wintermonaten durch ein spannend vielfältiges Angebots von Eventfahrten wie z.B. Krimi-Schiff, Zauber-Schiff, Brunch-Fahrten, Märchenhaftes Familienfrühstück oder die Primus-eigenen Varietéproduktion „Weihnachtissimo!“.

Das Schifffahrtsunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, „Frankfurts Weiße Flotte“, befördert mehr als 200.000 Passagiere pro Jahr. Dabei legt die Weiße Flotte rund 35.000 Flusskilometer jährlich auf Main, Rhein, Neckar zurück. Die Primus-Linie beschäftigt 40 Menschen übers Jahr in Vollzeit, in der Hauptsaison kommen noch einmal so viele Beschäftigte hinzu. Die Primus-Flotte mit ihren fünf Schiffen hat insgesamt eine Personenbeförderungskapazität von rund 1.970 Passagieren (Innenraum und Freideck).

Die Flotte der Primus-Linie umfasst 5 Schiffe. Das Flaggschiff der Flotte ist die „Nautilus“. Neu dabei ist seit 2012 die "Maria Sibylla Merian". Das Schiff „Wikinger“ wurde 2014 umgebaut und modernisiert. Zusammen mit der „Johann Wolfgang von Goethe“ bieten diese beide Schiffe den idealen Rahmen für besondere Feierlichkeiten oder Events. Abgerundet wird dieses Angebot von der „Wappen von Frankfurt“, dem Salonschiff für gepflegte und gutbürgerliche Gemütlichkeit.

1974 begründete Geschäftsführer Anton Nauheimer mit dem Schiff „Primus“ die „Frankfurter Personenschifffahrt Anton Nauheimer“, bekannt unter dem Namen Primus-Linie. Mit dem neuen Unternehmen setzt er eine Familientradition fort, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Am 1. April 2012 ist seine Tochter, Dr. Marie Nauheimer, als Co-Geschäftsführerin in das Unternehmen eingetreten.