"Heimathafen" der Primus Linie ist Frankfurt, Mainkai, Eiserner Steg. Bitte beachten Sie die die im Fahrplan angegebenen Zustiegsmöglichkeiten für die jeweilige Fahrt. Bei der Rundfahrt in Frankfurt ermöglichen wir Zu-/Ausstiege an der Gerbermühle und am Holbeinsteg.
Frankfurt (bei Voranmeldung), Offenbach, HU Kesselstadt, HU Steinheim, Aschaffenburg, Kelsterbach, Rüsselsheim, Mainz (Landebrücke nach Absprache), Wiesbaden, Rüdesheim (Landebrücke nach Absprache)
Selbstverständlich kann bei Tages- und Rundfahrten ein Kinderwagen mitgenommen werden. Bei Eventfahrten, Rhein in Flammen und Silvesterfahrten bitte anfragen.
Hunde dürfen nur bei Tages- und Rundfahrten mit an Bord genommen werden und müssen angeleint sein. Gilt nicht bei den Tagesfahrten mit Bustransfer.
Kein Aufpreis.
Die Reederei behält sich vor stichprobenartig Taschen zu kontrollieren. Bitte leisten Sie der Aufforderung des Personals folge.
Ausführliche Infos finden Sie hier.
Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf einen festen Sitzplatz oder Tisch. Die Reederei behält sich jedoch vor, bei bestimmten Schiffsfahrten Plätze im Innenraum zuzuweisen. Das Freideck steht jedem Gast zu Verfügung, wird aber nicht reserviert.
Gruppen werden zusammenhängend platziert. Je nach Gruppengröße und Schiffsdisposition kann sich dies auf mehrere Tische aufteilen. Sollte es gewünscht sein, dass unterschiedliche Gruppen zusammensitzen, so können wir diesen Wunsch vermerken jedoch nicht garantieren, dass dies auch umgesetzt werden kann. Letzteres betrifft auch besondere Tischwünsche wie z. B. Fensterplätze, Oberdeck etc.
Bitte informieren Sie uns spätestens 1 Woche vor der Fahrt über etwaige Wünsche zur Tischreservierung.
Eine Reservierung auf dem Freideck ist nicht möglich.
Der Konsum von Tabakwaren und Vergleichbarem (E-Zigaretten) ist nur in den Außenbereichen der Schiffe gestattet.
Ja, unter Berücksichtigung folgender Bedingungen:
Bitte keine übertriebene Party-Accessoires oder Kostümierungen. Mitgebrachte Speisen und Getränke sind nicht gestattet.
Bauchläden oder Ähnliches sind bei Einstieg beim Schiffspersonal abzugeben und werden Ihnen bei Ausstieg wieder ausgehändigt. Jeglicher Verkauf ist nicht gestattet. Am Einlass können Taschenkontrollen durchgeführt werden.
Die Reederei behält sich das Recht vor, stark alkoholisierte Gäste oder bei unangemessenem Outfit oder Verhalten den Einlass zu verwehren. Eine Erstattung des Fahrpreises ist in diesem Fällen ausgeschlossen.
Ausführliche Infos finden Sie hier.
Siehe www.parkhausfrankfurt.de.
Die am nächsten gelegenen Parkhäuser sind:
Parkhaus Dom Römer
Öffnungszeiten
täglich 06:00 Uhr - 24:00 Uhr
Parkhaus Alt-Sachsenhausen
Walter-Kolb-Straße 16
60594 Frankfurt am Main
5 min. Fußweg zum Eisernen Steg
Öffnungszeiten
durchgehend
Nutzen Sie die Sightseeing-Tour als Rundfahrt (50 oder 100 Minuten) oder als Transfer zwischen den einzelnen Haltestellen (Eiserner Steg, Gerbermühle, Holbeinsteg). Mit Ihrem Ticket für die Rundfahrt können Sie die Fahrt am gleichen Tag unterbrechen und fortsetzen, ganz nach Belieben. Beachten Sie die Informationen und Abfahrtszeiten an den jeweiligen Haltepunkten. Bitte informieren Sie unsere Mitarbeiter rechtzeitig.
Die Schiffe werden nach Bedarf eingesetzt. Eine Zusage für ein bestimmtes Schiff ist daher nicht möglich.
Wir empfehlen Ihnen rechtzeitig an Bord zu gehen, um sich einen Platz auszusuchen (Einlass ist 30 Min. vor Abfahrt außer es ist im Fahrplan anders ausgezeichnet bzw. das Schiff befindet sich bereits auf Fahrt und legt nur an um Passagiere auf der Strecke aufzunehmen) . Für Gruppen ab 10 Personen reservieren wir zusammenhängende Sitzplätze. In jedem Fall sichern wir Ihnen einen Sitzplatz an Bord zu. Bei Fahrten mit zugewiesener Tischnummer ist diese zu beachten.
An Bord der Schiffe kann man bar oder mit Karte bezahlen.
Bei Zahlung mit Kreditkarten (Amex, Visa, Mastercard) wird eine Transaktionsgebühr gem. dem zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Preisverzeichnis erhoben. Zurzeit beträgt die Gebühr € 1. Zahlungen per EC- oder V Pay- Karten sind gebührenfrei.
Bitte beachten Sie, dass bei Kartenzahlungen ein Mindestbetrag von 20 € gilt.
Bei einem Fahrtgutschein bitte die Fahrt schriftlich buchen (online/mail). Diese Buchung ist verbindlich.
Bei Verlust kann ein Gutschein (weder Fahrtgutschein noch Wertgutschein) nicht ersetzt werden. Sollte die gebuchte Fahrt nicht wahrgenommen werden, müssen die Gutscheine per Einschreiben an uns zurückgeschickt werden. Ansonsten müssen wir die Fahrt in Rechnung stellen.
Es gilt die auf dem Fahrtgutschein vermerkte Gültigkeit. Die gesetzliche Regelung sieht eine Dauer von 3 Jahren Gültigkeit vor (gerechnet werden die drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde). Darüber hinaus kann nicht verlängert werden
Für viele Fahrten bieten wir eine print@home Möglichkeit an. Wenn diese gegeben ist wird Sie als Zustellungsmöglichkeit im Bestellprozess angezeigt. Die Tickets werden als PDF erstellt und per Email zugesandt. Bitte beachten Sie dass digitale Tickets bzw PDF Tickets vom Umtausch und Rückerstattung ausgeschlossen sind.
Für viele Fahrten bieten wir ein digitales Ticket an. Wenn diese gegeben ist wird Sie als Zustellungsmöglichkeit im Bestellprozess angezeigt. Die Tickets werden erstellt und per Email zugesandt. Sie können in das Wallet des Smartphones übernommen werden. Bitte beachten Sie dass digitale Tickets bzw PDF Tickets vom Umtausch und Rückerstattung ausgeschlossen sind.
Tickets erhalten Sie an unserer Verkaufsstelle am Eisernen Steg, Mainkai 36, 60311 Frankfurt. Weitere Informationen und Öffnungszeiten der Verkaufsstelle finden Sie unter dem Link „Kontakt“.
Bequem können Sie Ihr Ticket auch online buchen; wir schicken Ihnen Ihre Bestellung dann per Post zu, oder Sie holen sie vor Ort an der Verkaufsstelle ab. Bitte beachten Sie dass wir für postalisch verlorene Tickets keine Haftung übernehmen.
Vor Ort (Schiff, Verkaufsstellen) kann bar oder per Karte bezahlt werden. Online Buchungen werden von unserem Zahlungsanbieter Novalnet abgewickelt; es kann per Lastschrift, Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte bezahlt werden. Bei Bestellungen über das Internet haben Sie die Möglichkeit, die Karten per Post zugeschickt zu bekommen (die Zahlung erfolgt per Rechnung inkl. einer Bearbeitungs- und Versandgebühr Standardbrief von € 3,50 oder Einwurf-Einschreiben von 5,50 €) oder die Karten werden bei uns vor Ort abgeholt.
Löst eine Gruppe ein gemeinsames Ticket um von einem Gruppenrabatt zu profitieren, so muss dieses Ticket als Ganzes bezahlt werden, nicht in einzelnen Beträgen.
14 Tage vorher. Nicht bis zum Fahrttag abgeholte Tickets werden in Rechnung gestellt inklusive einer Gebühr von €3,50.
Ja, es gibt ein Ticket für die einfache Fahrt, gültig bei Tagesfahrten nach Seligenstadt, Aschaffenburg, Rüdesheim und von Wiesbaden/Mainz nach Frankfurt
30% Nachlass und gilt nur auf den vollzahlenden Erwachsenenpreis.
Zusätzlich bieten wir in Kooperation mit dem RMV ein Kombiticket für die Rückfahrt nach der Schiffsreise an. Das erweiterte RMV Ticket steht auch zur Verfügung (bitte bei Punkt Kombi-erweitert nachsehen)
Das Kombiticket, das die Primus-Linie gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) anbietet, gibt es für die Primus-Tagesfahrten in zwei Versionen.
Bei der klassischen, ersten Version reisen Passagiere mit den Primus-Schiffen bis an den Ziel- und Wendeort (z.B. Aschaffenburg, Seligenstadt, Rüdesheim, Wiesbaden/Mainz). Dort können sie den Rückweg mit der Bahn antreten, vorausgesetzt, sie haben ein Kombiticket gelöst.
Die zweite Version, das erweiterte Kombiticket funktioniert genau umgekehrt: Reisende erwerben dieses Kombiticket im Vorverkauf (oder auch am Reisetag am Fahrkartenkiosk der Primus-Linie), reisen mit der Bahn an den Ziel- bzw. Wendeort der Primus-Schiffe (z.B. Aschaffenburg, Seligenstadt, Rüdesheim, Wiesbaden/Mainz) oder andere Anlegestellen der Rückfahrroute und kehren mit dem Schiff zurück. Praktisch: Eingeschlossen ist dabei die Rückfahrt vom Schiffsanleger mit dem öffentlichen Nahverkehr innerhalb des RMV-Gebiets bis nach Hause – alles mit einem Ticket.
Das ist fahrtenabhängig und wird individuell geregelt. Bei begehrten Fahrten (wie z.B. Silvester Cruise und Rhein in Flammen) zwischen 3 und 1 Monat vorher.
Ja. Bitte beachten Sie dass wir bei einer nachträglichen Änderung der Liefer- oder Rechnungsanschrift eine Bearbeitungsgebühr von € 10,00 berechnen.
Ja. Gruppenrabatt gibt es bei Tagesfahrten nach Seligenstadt, Aschaffenburg, Rüdesheim und von Wiesbaden/ Mainz nach Frankfurt: ab 10 vollzahlenden Erwachsenen 10 %, ab 20 voll-zahlenden Erwachsenen 15%, ab 30 vollzahlenden Erwachsenen 20 %. Keine Rabatte bei allen anderen Fahrten.
Löst eine Gruppe ein gemeinsames Ticket, um von einem Gruppenrabatt zu profitieren, so muss dieses Ticket als Ganzes bezahlt werden, nicht in einzelnen Beträgen.
Behindertenfahrpreise haben wir nicht. Wir unterliegen nicht der gesetzlichen Regelung.
Bei Nachweis Ausweis B (ständige Begleitung) erhält der Begleiter 50% Rabatt auf den Erwachsenenfahrpreis. Dies gilt nur, wenn der Ausweisinhaber den vollen Erwachsenenfahrpreis bezahlt. Dies gilt nur für Tagesfahrten nach Seligenstadt, Aschaffenburg, Wiesbaden/Mainz nach Frankfurt sowie nach Rüdesheim, wenn Hin- und Rückfahrt mit dem Schiff erfolgt. Das gilt zusätzlich bei Rundfahrten in Frankfurt und Seligenstadt.
Folgenden Personen gewähren wir 20% Nachlass auf unsere Rundfahrt Frankfurt (wahlweise 50 oder 100 Minuten) und Rundfahrt Seligenstadt sowie unsere Tagesfahrten (Rüdesheim, Aschaffenburg, Seligenstadt sowie Wiesbaden/Mainz nach Frankfurt): Schüler über 15 Jahre, Studenten, Inhaber des Frankfurt Passes, Ehrenamtskarte Hessen, ADAC-Karte.
Inhaber der Frankfurt Card erhalten 20% Nachlass auf unsere Rundfahrt Frankfurt (wahlweise 50 oder 100 Minuten).
Inhaber der RheinMainCard erhalten 20% Nachlass auf unsere Rundfahrt Frankfurt (wahlweise 50 oder 100 Minuten) sowie unsere Tagesfahrten (Rüdesheim, Aschaffenburg, Seligenstadt sowie Wiesbaden/Mainz nach Frankfurt).
Inhaber der Wiesbaden Tourist Card erhalten 20% Nachlass auf unsere Tagesfahrten (Rüdesheim und Wiesbaden/Mainz nach Frankfurt) ab/bis Anlegestelle Wiesbaden-Biebrich.
Hinweis zu den Tagesfahrten: Der Rabatt gilt nicht bei dem Erwerb eines Kombitickets, sondern nur bei Hin- und Rückfahrt mit dem Schiff.
Achtung: alle Rabatte gelten nur auf den vollen Erwachsenenpreis!
Inhaber der Familienkarte Hessen erhalten 10% Nachlass auf unser Familienticket (gültig für 2 Erwachsene und 1-3 zahlungspflichtige Kinder (6-14 J.)) bei der Rundfahrt Frankfurt (wahlweise 50 oder 100 Minuten).
Diese Rabatte sind leider nicht online buchbar, da der Nachweis direkt vor Ort erbracht werden muss.
Bis zu 3 Kinder unter 6 Jahre in Begleitung eines vollzahlenden Erwachsenen fahren frei, bis 14 Jahre halber Fahrpreis. Diese Regelung gilt nicht für Abendfahrten und bei ausgewiesenen Kinderfahrpreisen.
Sonderaktion in den Sommerferien in Hessen und Rheinland-Pfalz: gilt Mi. und Do. für Kinder (6-14 Jahre) ein reduzierter Ferienpreis von € 13,00 für die Tagesfahrten mit dem Schiff hin und zurück. Dieser Preis gilt für max. 3 zahlende Kinder in Begleitung eines vollzahlenden Erwachsenen.
Dieser reduzierter Ferienpreis ist online nicht direkt buchbar. Bitte per Online-Buchung der Fahrt über Zahlungsweg Selbstabholung - Zahlung vor Ort voranmelden! Sie können dann die Tickets vor der Fahrt (Ticketschalter oder direkt am Schiff) abholen.