4.1
(958)
Zurück zur Übersicht

Piraten-Ahoi! – Gestern legte die neunte Familienfahrt der Primus-Linie für bedürftige Frankfurter Familien ab

03.07.2018

Frankfurt, 03. Juli 2017. Die Primus-Linie führt ihr soziales Engagement im neunten Jahr fort und hieß gestern, am 02. Juli 2018, 203 Passagiere, darunter 135 Kinder aus bedürftigen Familien an Bord der Familienfahrt willkommen. Dieses Jahr stand die Tagesfahrt unter dem Motto Piraten und bot den kleinen Gästen eine Vielzahl an thematischen Aktivitäten, für einen erholsamen Urlaubstag auf dem Main.

Um 9.30 Uhr wurden die Familien an Bord willkommen geheißen und legten anschließend am Eisernen Steg in Richtung Hanau ab. Mit an Bord waren natürlich zahlreiche Spiele, Bastel- und Malutensilien – alles im Zeichen von Abenteuer auf hoher See. Viele ehrenamtliche Helfer betreuten die einzelnen Stationen und Aktivitäten, um auch den Eltern eine entspannte Fahrt zu ermöglichen. Clown Fliou gehörte zu den Highlights der Familienfahrt und unterhielt die kleinen Seefahrer und Piraten auf der Fahrt nach Hanau und zurück. Dort liegt in direkter Nähe zum Anleger der große Abenteuerspielplatz. Extra für die Familienfahrt wurden dort besondere Spielstationen aufgebaut – perfekt zum Toben und Auspowern. Bevor es zurück nach Frankfurt ging, stattete das „Kinderfeuerwehr Spielmobil“ den Familien einen Besuch ab. Wie in den Vorjahren, durften die Nachwuchs-Feuerwehrleute das historische Fahrzeug erkunden und probesitzen. Gegen Nachmittag legte die „Wappen von Frankfurt“ wieder in Frankfurt an. 

Die Dezernentin für Soziales, Senioren, Jugend und Recht, Daniela Birkenfeld, war auch in diesem Jahr stolze Schirmherrin des Projekts und wünschte den Mädchen und Jungen sowie ihren Eltern eine erholsame Zeit auf dem Main. Wie in jedem Jahr wäre das Engagement der gesamten Familie Nauheimer nicht ohne die zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer möglich. Für einen symbolischen Preis von fünf Euro, erlebten die Familien einen spannenden Tag an Bord, mit einem gemeinsamen Mittagessen sowie Seeräuberstreichen von Clown Filou.

Die Primus-Familienfahrt: ein paar Stunden Abschalten vom Alltag
Die „Primus-Familienfahrt“ richtet sich an bedürftige Frankfurter Familien, die sich einen Urlaub oder Ausflug nicht leisten können. Diese Familien, ausgesucht mit Hilfe des Frankfurter Kinderbüros, waren an diesem Tag zu Gast bei der Primus-Linie und konnten doppelt den Main von seiner schönsten Seite aus erkunden.