Fragen & Antworten



Allgemeines

Kann man eine Kinderwagen mitnehmen?

Selbstverständlich bei Tages- und Rundfahrten. Bei Eventfahrten, Rhein in Flammen und Silversterfahrten bitte anfragen.


Wo kann ich Zu und Aussteigen?

"Heimathafen" der Primus Linie ist Frankfurt, Mainkai, Eiserner Steg. Bitte beachten Sie die die im Fahrplan angegebenen Zustiegsmöglichkeiten für die jeweilige Fahrt. Bei der Rundfahrt in Frankfurt ermöglichen wir Zu-/Ausstiege an der Gerbermühle und am Holbeinsteg.


Welche Anlegestellen sind rollstuhlgeeignet?

Frankfurt (bei Voranmeldung), Offenbach, HU Kesselstadt, HU Steinheim,  Aschaffenburg, Kelsterbach, Rüsselsheim, Mainz (Landebrücke nach Absprache), Wiesbaden, Rüdesheim (Landebrücke nach Absprache)


Können Fahrräder auf den Schiffen mitgenommen werden?

Ja, wenn Stellplätze vorhanden sind (ohne Aufpreis). Im Zweifelsfall entscheidet der Kapitän über die Mitnahme der Fahrrräder.

Darf man Hunde mit auf das Schiff nehmen?

Nur bei Tages- und Rundfahrten, nicht bei Eventfahrten. Bitte achten Sie darauf, dass das Tier angeleint ist an Bord des Schiffes.

Welche gastronomischen Leistungen bieten Sie an?

Vom Sektempfang mit oder ohne Fingerfood bis zum exquisiten 4-Gang Menu ist vieles möglich. Vorschläge finden Sie unter "Speisen und Getränke". Für Gruppen empfehlen wir Ihnen eine Vorbestellung für Speisen aus unserer aktuellen Karte.

Werden die Fahrpläne/ Newsletter automatisch versendet oder muss ich sie bei jeder Neuerscheinung explizit anfordern?

Fahrpläne können über die Homepage angefordert werden. Wenn Sie der Erklärung zustimmen, senden wir den Newsletter den bei uns registrierten Kunden zu, sobald sie neu erscheinen. So sind Sie immer über das aktuelle Programmangebot der Primus Linie informiert.

Darf an Bord geraucht werden?

Alle Innenräume unserer Schiffe bei allen öffentlichen Fahrten sind Nichraucherbereiche

Wie lange vor Fahrtbeginn sollte ich mich an der Anlegestelle einfinden?

Wir öffnen unsere Schiffe eine 1/2 Stunde vor Abfahrt. Ausgenommen, wenn das Schiff bereits auf Fahrt ist und nur einen Stop zum Ein-Oder Aussteigen einlegt.



Parken/Anreise

Wie komme ich zur Anlegestelle Eiserner Steg und gibt es Parkmöglichkeiten?

Informationen und Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Kategorie "Kontakt"

Gibt es Parkmöglichkeiten für Reisebusse in der Nähe der Anlegestelle Frankfurt/Eiserner Steg?

Für kurze Stops ist am Mainkai direkt an den Anlegestellen eine Haltebucht, ansonsten an der Berliner Straße neben der Paulskirche (hier 2 Std. Haltedauer) sowie in Sachsenhausen vor der Jugendherberge

Wie lange haben die Parkhäuser in Frankfurt geöffnet?

Siehe www.parkhausfrankfurt.de.

Die am nächsten gelegenen Parkhäuser sind:

Parkhaus Dom Römer

Öffnungszeiten

täglich 06:00 Uhr - 24:00 Uhr

Parkhaus Alt-Sachsenhausen
Walter-Kolb-Straße 16
60594 Frankfurt am Main
5 min. Fußweg zum Eisernen Steg

Öffnungszeiten

durchgehend




Fahrten

Ab wievielen Personen lohnt es sich, ein Schiff zu chartern?

Dies ist eine rein individuelle Entscheidung. Unser kleinstes Schiff Wikinger I eignet sich ideal ab 35 Personen bis 80 Personen. Bei einem Schiffscharter ist des Weiteren die private Atmosphäre gewährleistet

Welches Schiff führt die von mir gebuchte Fahrt durch?

Der Schiffe werden nach Bedarf eingesetzt. Eine Zusage für ein bestimmtes Schiff ist daher nicht möglich, es sei denn, es wird bei Fahrtbuchung ausgewiesen (zB bei den Silvesterfahrten)

Was passiert, wenn ein Schiff (z.B. durch Schleusenarbeiten) Verspätung hat?

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei einer Durchschleusung Verzögerungen entstehen können und wir in solchen Fällen die angegebenen Abfahrts-und Ankunftszeiten nicht einhalten können. Bei verspäteter Ankunft des Schiffes am Zielort bleibt die festgesetzte Abfahrtszeit für die Rückfahrt unverändert.

Ab wo fährt man bei den "Rhein in Flammen" Fahrten mit dem Bus zurück?

Binger Loch (Juli): Gäste aus Mz und Wi fahren mit dem Schiff zurück.
Gäste ab Frankfurt mit dem Bus ab Wi-Biebrich.
Koblenz (August): alle Gäste ab Braubach zu den jeweiligen Einstiegsorten
Oberwesel und Loreley (September): ab Bacharach zu den jeweiligen Einstiegsorten
Kurzfristige Änderungen vorbehalten

Werden bei den Fahrten die Sehenswürdigkeiten erklärt?

Ja, auf Deutsch und Englisch. Bei Tagesfahrten erfolgen auf der Hinfahrt die Erklärungen über die wesentlichen Sehenswürdigkeiten entlang des Ufers. Bei der Rundfahrt in Frankfurt werden die wesentlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt auf beiden 50 Minuten Runden erklärt

Ist die Silvester Cruise für Kinder geeignet?

Für Kinder (bis ca 12 Jahren) würden wir die Fahrt nicht empfehlen.

Kann ich bei Eventfahrten auch abends spontan an Bord gehen und teilnehmen?

Sofern diese nicht ausgebucht sind, ist das natürlich möglich. Das Ticket können Sie dann direkt an Bord erwerben.

Wo kann ich auf das Schiff zusteigen?

Einstiegsmöglichkeiten sind bei der jeweiligen Fahrt ausgewiesen und somit an allen angegebenen Stationen möglich.

Werden meine Platzwünsche erfüllt?

Wir empfehlen Ihnen rechtzeitig an Bord zu gehen (Einlass ist 1/2 Stunde vor Abfahrt) um sich einen Platz auszusuchen. Für Gruppen reservieren wir zusammenhängende Sitzplätze. Bei Fahrten mit zugewiesener Tischnummer ist diese zu beachten

Wie kann ich an Bord der Schiffe bezahlen?

An Bord der Schiffe kann man bar oder mit Karte bezahlen.
Bei Zahlung mit Kreditkarten (Amex, Visa, Mastercard) wird eine Transaktionsgebühr gem. dem zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Preisverzeichnis erhoben. Zurzeit beträgt die Gebühr € 1. Zahlungen per EC- oder V Pay- Karten sind gebührenfrei.
Bitte beachten Sie, dass bei Kartenzahlungen ein Mindestbetrag von 20 € gilt.




Gutscheine

Kann ich Gutscheine kaufen und verschenken, wenn ja, wie?

Selbstverständlich können Sie für jede Fahrt von uns einen Gutschein kaufen bzw verschenken. Dieser kann für eine bestimmte Fahrt festgelegt sein oder über einen bestimmten Wert ausgestellt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie Gutscheine zum Verschenken an Weihnachten rechtzeitig bei uns bestellen (ca. 14 Tage vor 24.12. sollte die Bestellung bei uns eingegangen sein, um eine pünktliche Zustellung zu gewährleisten).

Kann ich einen alten Gutschein verlängern lassen?

Es gilt die auf dem Gutschein vermerkte Gütligkeit. Die gesetzliche Regelung sieht eine Dauer von 3 Jahren Gültigkeit vor, darüber hinaus kann nicht verlängert werden



Tickets und Bezahlung

Wie buche ich Tickets für eine Fahrt?

Bei Tages- und Rundfahrten sollten Buchungen ab 10 Personen schriftlich (Brief, Fax, www.primus-linie.de) erfolgen. Bei Themenfahrten empfehlen wir grundsätzlich eine Buchung in schriftlicher Form (Brief, Fax, www.primus-linie.de).

Wo kann ich Tickets kaufen?

Tickets erhalten Sie an unserer Verkaufsstelle am Eisernen Steg, Mainkai 36, 60311 Frankfurt. Weitere Informationen und Öffnungszeiten der Verkaufsstelle finden Sie unter dem Link „Kontakt“.
Bequem können Sie Ihr Ticket auch online buchen; wir schicken Ihnen Ihre Bestellung dann per Post zu, oder Sie holen sie vor Ort an der Verkaufsstelle ab. Bitte beachten Sie dass wir für postalisch verlorene Tickets keine Haftung übernehmen.


Wie erfolgt die Bezahlung von Tickets?

Es kann bar oder per Karte bezahlt werden. Bei Zahlung mit Kreditkarten (Amex, Visa, Mastercard) wird eine Transaktionsgebühr gem. dem zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Preisverzeichnis erhoben, zurzeit beträgt die Gebühr € 1. Zahlungen per EC -oder V Pay- Karten sind gebührenfrei. Bei Bestellungen über das Internet haben Sie die Möglichkeit, die Karten per Post zugeschickt zu bekommen (die Zahlung erfolgt per Rechnung inkl. einer Bearbeitungs- und Versandgebühr Standardbrief von € 3,50 oder Einwurf-Einschreiben von 5,50 €) oder die Karten werden bei uns vor Ort abgeholt.
Löst eine Gruppe ein gemeinsames Ticket um von einem Gruppenrabatt zu profitieren, so muss dieses Ticket als Ganzes bezahlt werden, nicht in einzelnen Beträgen.


Wann muss ich Tickets, die ich zur Selbstabholung bestellt habe, abholen?

14 Tage vorher. Nicht bis zum Fahrttag abgeholte Tickets werden in Rechnung gestellt inklusive einer Gebühr von €3,50.


Gibt es Fahrkarten für die einfache Strecke?

Nein, wir bieten in Kooperation mit dem RMV ein Kombiticket für die Rückfahrt nach der Schiffsreise an. Das erweiterte RMV Ticket steht auch zur Verfügung (bitte bei Punkt Kombi-erweitert nachsehen)

Wie funktioneren die Kombitickets der Primus-Linie mit dem RMV?

Das Kombiticket, das die Primus-Linie gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) anbietet, gibt es für die Primus-Tagesfahrten in zwei Versionen.

Bei der klassischen, ersten Version reisen Passagiere mit den Primus-Schiffen bis an den Ziel- und Wendeort (z.B. Aschaffenburg, Seligenstadt, Rüdesheim, Wiesbaden/Mainz). Dort können sie den Rückweg mit der Bahn antreten, vorausgesetzt, sie haben ein Kombiticket gelöst.

Die zweite Version, das erweiterte Kombiticket funktioniert genau umgekehrt: Reisende erwerben dieses Kombiticket im Vorverkauf (oder auch am Reisetag am Fahrkartenkiosk der Primus-Linie), reisen mit der Bahn an den Ziel- bzw. Wendeort der Primus-Schiffe (z.B. Aschaffenburg, Seligenstadt, Rüdesheim, Wiesbaden/Mainz) oder andere Anlegestellen der Rückfahrroute und kehren mit dem Schiff zurück. Praktisch: Eingeschlossen ist dabei die Rückfahrt vom Schiffsanleger mit dem öffentlichen Nahverkehr innerhalb des RMV-Gebiets bis nach Hause – alles mit einem Ticket.

Was kostet das Kombiticket oder das erweiterte Kombiticket?

Genausoviel wie der normale Fahrpreis

Ich habe Tickets für eine Fahrt optioniert. Bis wann muss ich definitv bescheid geben?

Das ist fahrtenabhängig und wird individuell geregelt. Bei begehrten Fahrten (wie z.B. Silvester Cruise und Rhein in Flammen) zwischen 3 und 1 Monat vorher.

Kann ich eine abweichende Lieferadresse für meine bestellten Tickets angeben?

Ja. Dies müssen Sie bei der Buchung entsprechend angeben (Feld "abweichende Lieferadresse" anklicken und Maske ausfüllen). Bitte beachten Sie dass wir bei einer nachträgliche Anfrage zur Änderung der Lieferanschrift eine Bearbeitungsgebühr von € 3,50 berechnen.



Preise und Rabatte

Gibt es Gruppenrabatte?

Ja. Gruppenrabatt gibt es bei Tagesfahrten nach Seligenstadt, Aschaffenburg, Rüdesheim, Loreley (St. Goarshausen) und von Wiesbaden/ Mainz nach Frankfurt: ab 10 vollzahlenden Erwachsenen 10 %, ab 20 voll-zahlenden Erwachsenen 15%, ab 30 vollzahlenden Erwachsenen 20 %. Keine Rabatte bei allen anderen Fahrten.
Löst eine Gruppe ein gemeinsames Ticket um von einem Gruppenrabatt zu profitieren, so muss dieses Ticket als Ganzes bezahlt werden, nicht in einzelnen Beträgen.


Wann gelten die Seniorentarife?

Senioren ab 63 Jahre erhalten bei allen Tagesfahrten 30% Nachlass, wenn die Hin- und Rückfahrt mit dem Schiff erfolgt. Das Angebot gilt für die Fahrten nach Seligenstadt, Aschaffenburg, Rüdesheim und Wiesbaden / Mainz nach Frankfurt. Keine Kombitickets. Es kann nur eine Rabattmöglichkeit in Anspruch genommen werden. Die Reederei behält sich vor, nur ein bestimmtes Kartenkontingent für jede Fahrt anzubieten. Wegen beschränktem Platzangebot ist für Seniorengruppen ab 10 Personen eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Gibt es spezielle Behindertenfahrpreise?

Behindertenfahrpreise haben wir nicht. Wir unterliegen nicht der gesetzlichen Regelung. Beim Nachweis der ständigen Begleitung erhält der Begleiter 50% Rabatt. Dies gilt nur für Tagesfahrten nach Seligenstadt und Aschaffenburg, Wiesbaden/Mainz nach Frankfurt sowie nach Rüdesheim

Gibt es verschiedene Rabattgruppen?

Folgenden Personen gewähren wir 20% Nachlass auf Rund- und Tagesfahrten: Studenten, Schüler über 15 Jahre, Inhaber der Frankfurt Card, Inhaber des Frankfurt Passes, Inhaber eines Eurorailtickets, Ehrenamtskarte, ADAC-Karte, Mainova Card.

Inhaber der Wiesbaden Card erhalten 20% für Fahrten ab Wiesbaden (ausser Eventfahrten)

15% Nachlass für Inhaber der Familienkarte Hessen auf folgende Fahrten: Nachmittagsfahrt "Weihnachtissimo", Frankfurter Feuerwerksfahrten und Kinderfasching (Rabatte gültig für alle Familienkarteninhaber).

Achtung: alle Rabatte nur auf den Vollzahlerpreis!

Diese Rabatte sind leider nicht online buchbar, da der Nachweis direkt vor Ort erbracht werden muss.


Gibt es Kinderfahrpreise?

Bis zu 3 Kinder unter 6 Jahre in Begleitung eines vollzahlendes Erwachsenen fahren frei, bis 15 Jahre halber Fahrpreis (in den hessischen und rheinland-pfälzischen Sommerferien Mi. und Do. für €5,50). Diese Regelung gilt nicht für Abendfahrten und bei ausgewiesenen Kinderfahrpreisen.



  Fahrtensuche

Anlegestelle

Datum
von
bis

(Datum wählen)
(Datum wählen)

 
Die Primus-Linie auf Facebook
Tickets online buchen
Gutscheine
Chartern
Unsere Schiffe