4.1
(935)

Fragen & Antworten



Allgemeines

Wo kann ich Zu- und Aussteigen?

"Heimathafen" der Primus Linie ist Frankfurt, Mainkai, Eiserner Steg. Bitte beachten Sie die die im Fahrplan angegebenen Zustiegsmöglichkeiten für die jeweilige Fahrt. Bei der Rundfahrt in Frankfurt ermöglichen wir Zu-/Ausstiege an der Gerbermühle und am Holbeinsteg.


Wie lange vor Fahrtbeginn sollte ich mich an der Anlegestelle einfinden?

Wir öffnen unsere Schiffe eine 1/2 Stunde vor Abfahrt. Ausgenommen, wenn das Schiff bereits auf Fahrt ist und nur einen Stop zum Ein-Oder Aussteigen einlegt.

Welche Anlegestellen sind rollstuhlgeeignet?

Frankfurt (bei Voranmeldung), Offenbach, HU Kesselstadt, HU Steinheim,  Aschaffenburg, Kelsterbach, Rüsselsheim, Mainz (Landebrücke nach Absprache), Wiesbaden, Rüdesheim (Landebrücke nach Absprache)


Kann man einen Kinderwagen mitnehmen?

Selbstverständlich kann bei Tages- und Rundfahrten ein Kinderwagen mitgenommen werden. Bei Eventfahrten, Rhein in Flammen und Silvesterfahrten bitte anfragen.


Darf man Hunde mit auf das Schiff nehmen?

Hunde dürfen nur bei Tages- und Rundfahrten mit an Bord genommen werden und müssen angeleint sein. Gilt nicht bei den Tagesfahrten mit Bustransfer.
Kein Aufpreis.


Können Fahrräder auf den Schiffen mitgenommen werden?

Ja, wenn Stellplätze vorhanden sind (ohne Aufpreis). Im Zweifelsfall entscheidet der Kapitän über die Mitnahme der Fahrrräder.

Welche gastronomischen Leistungen bieten Sie an?

Vom Sektempfang mit oder ohne Fingerfood bis zum exquisiten 4-Gang Menu ist vieles möglich. Vorschläge finden Sie unter "Speisen und Getränke". Für Gruppen empfehlen wir Ihnen eine Vorbestellung für Speisen aus unserer aktuellen Karte.

Gibt es Einlasskontrollen?

Die Reederei behält sich vor stichprobenartig Taschen zu kontrollieren. Bitte leisten Sie der Aufforderung des Personals folge.

Ausführliche Infos finden Sie hier.


Ist eine Tischreservierung möglich?

Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf einen festen Sitzplatz oder Tisch. Die Reederei behält sich jedoch vor, bei bestimmten Schiffsfahrten Plätze im Innenraum zuzuweisen. Das Freideck steht jedem Gast zu Verfügung, wird aber nicht reserviert.

Gruppen werden zusammenhängend platziert. Je nach Gruppengröße und Schiffsdisposition kann sich dies auf mehrere Tische aufteilen. Sollte es gewünscht sein, dass unterschiedliche Gruppen zusammensitzen, so können wir diesen Wunsch vermerken jedoch nicht garantieren, dass dies auch umgesetzt werden kann. Letzteres betrifft auch besondere Tischwünsche wie z. B. Fensterplätze, Oberdeck etc.  

Bitte informieren Sie uns spätestens 1 Woche vor der Fahrt über etwaige Wünsche zur Tischreservierung.


Kann man auf dem Freideck reservieren?

Eine Reservierung auf dem Freideck ist nicht möglich.


Werden die Fahrpläne/ Newsletter automatisch versendet oder muss ich sie bei jeder Neuerscheinung explizit anfordern?

Fahrpläne können über die Homepage angefordert werden. Wenn Sie der Erklärung zustimmen, senden wir den Newsletter den bei uns registrierten Kunden zu, sobald sie neu erscheinen. So sind Sie immer über das aktuelle Programmangebot der Primus Linie informiert.

Darf an Bord geraucht werden?

Der Konsum von Tabakwaren und Vergleichbarem (E-Zigaretten) ist nur in den Außenbereichen der Schiffe gestattet.


Können wir als Gruppe einen Junggesellinnen und Junggesellenabschied feiern?

Ja, unter Berücksichtigung folgender Bedingungen:

Bitte keine übertriebene Party-Accessoires oder Kostümierungen. Mitgebrachte Speisen und Getränke sind nicht gestattet.

Bauchläden oder Ähnliches sind bei Einstieg beim Schiffspersonal abzugeben und werden Ihnen bei Ausstieg wieder ausgehändigt. Jeglicher Verkauf ist nicht gestattet. Am Einlass können Taschenkontrollen durchgeführt werden.

Die Reederei behält sich das Recht vor, stark alkoholisierte Gäste oder bei unangemessenem Outfit oder Verhalten den Einlass zu verwehren. Eine Erstattung des Fahrpreises ist in diesem Fällen ausgeschlossen.

Ausführliche Infos finden Sie hier.




Parken/Anreise

Wie komme ich zur Anlegestelle Eiserner Steg und gibt es Parkmöglichkeiten?

Informationen und Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Kategorie "Kontakt"

Gibt es Parkmöglichkeiten für Reisebusse in der Nähe der Anlegestelle Frankfurt/Eiserner Steg?

Für kurze Stops ist am Mainkai direkt an den Anlegestellen eine Haltebucht, ansonsten an der Berliner Straße neben der Paulskirche (hier 2 Std. Haltedauer) sowie in Sachsenhausen vor der Jugendherberge

Wie lange haben die Parkhäuser in Frankfurt geöffnet?

Siehe www.parkhausfrankfurt.de.

Die am nächsten gelegenen Parkhäuser sind:

Parkhaus Dom Römer

Öffnungszeiten

täglich 06:00 Uhr - 24:00 Uhr

Parkhaus Alt-Sachsenhausen
Walter-Kolb-Straße 16
60594 Frankfurt am Main
5 min. Fußweg zum Eisernen Steg

Öffnungszeiten

durchgehend




Fahrten

Kann ich die Rundfahrt unterbrechen oder von einer anderen Anlegestelle aus die Rundfahrt antreten?

Nutzen Sie die Sightseeing-Tour als Rundfahrt (50 oder 100 Minuten) oder als Transfer zwischen den einzelnen Haltestellen (Eiserner Steg, Gerbermühle, Holbeinsteg). Mit Ihrem Ticket für die Rundfahrt können Sie die Fahrt am gleichen Tag unterbrechen und fortsetzen, ganz nach Belieben. Beachten Sie die Informationen und Abfahrtszeiten an den jeweiligen Haltepunkten. Bitte informieren Sie unsere Mitarbeiter rechtzeitig.


Ab wievielen Personen lohnt es sich, ein Schiff zu chartern?

Dies ist eine rein individuelle Entscheidung. Unser kleinstes Schiff Wikinger I eignet sich ideal ab 35 Personen bis 80 Personen. Bei einem Schiffscharter ist des Weiteren die private Atmosphäre gewährleistet

Welches Schiff führt die von mir gebuchte Fahrt durch?

Die Schiffe werden nach Bedarf eingesetzt. Eine Zusage für ein bestimmtes Schiff ist daher nicht möglich.


Was passiert, wenn ein Schiff (z.B. durch Schleusenarbeiten) Verspätung hat?

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei einer Durchschleusung Verzögerungen entstehen können und wir in solchen Fällen die angegebenen Abfahrts-und Ankunftszeiten nicht einhalten können. Bei verspäteter Ankunft des Schiffes am Zielort bleibt die festgesetzte Abfahrtszeit für die Rückfahrt unverändert.

Ab wo fährt man bei den "Rhein in Flammen" Fahrten mit dem Bus zurück?

Binger Loch (Juli): Gäste aus Mz und Wi fahren mit dem Schiff zurück.
Gäste ab Frankfurt mit dem Bus ab Wi-Biebrich.
Koblenz (August): alle Gäste ab Braubach zu den jeweiligen Einstiegsorten
Oberwesel und Loreley (September): ab Bacharach zu den jeweiligen Einstiegsorten
Kurzfristige Änderungen vorbehalten

Werden bei den Fahrten die Sehenswürdigkeiten erklärt?

Ja, auf Deutsch und Englisch. Bei Tagesfahrten erfolgen auf der Hinfahrt die Erklärungen über die wesentlichen Sehenswürdigkeiten entlang des Ufers. Bei der Rundfahrt in Frankfurt werden die wesentlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt auf beiden 50 Minuten Runden erklärt

Ist die Silvester Cruise für Kinder geeignet?

Für Kinder (bis ca 12 Jahren) würden wir die Fahrt nicht empfehlen.

Kann ich bei Eventfahrten auch abends spontan an Bord gehen und teilnehmen?

Sofern diese nicht ausgebucht sind, ist das natürlich möglich. Das Ticket können Sie dann direkt an Bord erwerben.

Wo kann ich auf das Schiff zusteigen?

Einstiegsmöglichkeiten sind bei der jeweiligen Fahrt ausgewiesen und somit an allen angegebenen Stationen möglich.

Wird meine Platzwünsch/Tischreservierung erfüllt?

Wir empfehlen Ihnen rechtzeitig an Bord zu gehen, um sich einen Platz auszusuchen (Einlass ist 30 Min. vor Abfahrt außer es ist im Fahrplan anders ausgezeichnet bzw. das Schiff befindet sich bereits auf Fahrt und legt nur an um Passagiere auf der Strecke aufzunehmen) . Für Gruppen ab 10 Personen reservieren wir zusammenhängende Sitzplätze. In jedem Fall sichern wir Ihnen einen Sitzplatz an Bord zu. Bei Fahrten mit zugewiesener Tischnummer ist diese zu beachten.


Wie kann ich an Bord der Schiffe bezahlen?

An Bord der Schiffe kann man bar oder mit Karte bezahlen.
Bei Zahlung mit Kreditkarten (Amex, Visa, Mastercard) wird eine Transaktionsgebühr gem. dem zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Preisverzeichnis erhoben. Zurzeit beträgt die Gebühr € 1. Zahlungen per EC- oder V Pay- Karten sind gebührenfrei.
Bitte beachten Sie, dass bei Kartenzahlungen ein Mindestbetrag von 20 € gilt.




Gutscheine

Wie löse ich den Gutschein ein?

Bei einem Fahrtgutschein bitte die Fahrt schriftlich buchen (online/mail). Diese Buchung ist verbindlich.

Bei Verlust kann ein Gutschein (weder Fahrtgutschein noch Wertgutschein) nicht ersetzt werden. Sollte die gebuchte Fahrt nicht wahrgenommen werden, müssen die Gutscheine per Einschreiben an uns zurückgeschickt werden. Ansonsten müssen wir die Fahrt in Rechnung stellen.

 


Kann ich Gutscheine kaufen und verschenken, wenn ja, wie?

Selbstverständlich können Sie für jede Fahrt von uns einen Gutschein kaufen bzw verschenken. Dieser kann für eine bestimmte Fahrt festgelegt sein oder über einen bestimmten Wert ausgestellt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie Gutscheine zum Verschenken an Weihnachten rechtzeitig bei uns bestellen (ca. 14 Tage vor 24.12. sollte die Bestellung bei uns eingegangen sein, um eine pünktliche Zustellung zu gewährleisten).

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Es gilt die auf dem Fahrtgutschein vermerkte Gültigkeit. Die gesetzliche Regelung sieht eine Dauer von 3 Jahren Gültigkeit vor (gerechnet werden die drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde). Darüber hinaus kann nicht verlängert werden




Tickets und Bezahlung

Kann ich mein Ticket selbst ausdrucken?

Für viele Fahrten bieten wir eine print@home Möglichkeit an. Wenn diese gegeben ist wird Sie als Zustellungsmöglichkeit im Bestellprozess angezeigt. Die Tickets werden als PDF erstellt und per Email zugesandt. Bitte beachten Sie dass digitale Tickets bzw PDF Tickets vom Umtausch und Rückerstattung ausgeschlossen sind.


Gibt es digitale Tickets?

Für viele Fahrten bieten wir ein digitales Ticket an. Wenn diese gegeben ist wird Sie als Zustellungsmöglichkeit im Bestellprozess angezeigt. Die Tickets werden erstellt und per Email zugesandt. Sie können in das Wallet des Smartphones übernommen werden. Bitte beachten Sie dass digitale Tickets bzw PDF Tickets vom Umtausch und Rückerstattung ausgeschlossen sind.


Wie buche ich Tickets für eine Fahrt?

Bei Tages- und Rundfahrten sollten Buchungen ab 10 Personen schriftlich (Brief, Fax, www.primus-linie.de) erfolgen. Bei Themenfahrten empfehlen wir grundsätzlich eine Buchung in schriftlicher Form (Brief, Fax, www.primus-linie.de).

Wo kann ich Tickets kaufen?

Tickets erhalten Sie an unserer Verkaufsstelle am Eisernen Steg, Mainkai 36, 60311 Frankfurt. Weitere Informationen und Öffnungszeiten der Verkaufsstelle finden Sie unter dem Link „Kontakt“.
Bequem können Sie Ihr Ticket auch online buchen; wir schicken Ihnen Ihre Bestellung dann per Post zu, oder Sie holen sie vor Ort an der Verkaufsstelle ab. Bitte beachten Sie dass wir für postalisch verlorene Tickets keine Haftung übernehmen.


Wie erfolgt die Bezahlung von Tickets?

Vor Ort (Schiff, Verkaufsstellen) kann bar oder per Karte bezahlt werden. Online Buchungen werden von unserem Zahlungsanbieter Novalnet abgewickelt; es kann per Lastschrift, Paypal, Sofortüberweisung oder Kreditkarte bezahlt werden. Bei Bestellungen über das Internet haben Sie die Möglichkeit, die Karten per Post zugeschickt zu bekommen (die Zahlung erfolgt per Rechnung inkl. einer Bearbeitungs- und Versandgebühr Standardbrief von € 3,50 oder Einwurf-Einschreiben von 5,50 €) oder die Karten werden bei uns vor Ort abgeholt.
Löst eine Gruppe ein gemeinsames Ticket um von einem Gruppenrabatt zu profitieren, so muss dieses Ticket als Ganzes bezahlt werden, nicht in einzelnen Beträgen.


Wann muss ich Tickets, die ich zur Selbstabholung bestellt habe, abholen?

14 Tage vorher. Nicht bis zum Fahrttag abgeholte Tickets werden in Rechnung gestellt inklusive einer Gebühr von €3,50.


Gibt es Fahrkarten für die einfache Strecke?

Ja, es gibt ein Ticket für die einfache Fahrt, gültig bei Tagesfahrten nach Seligenstadt, Aschaffenburg, Rüdesheim und von Wiesbaden/Mainz nach Frankfurt
30% Nachlass und gilt nur auf den vollzahlenden Erwachsenenpreis.

Zusätzlich bieten wir in Kooperation mit dem RMV ein Kombiticket für die Rückfahrt nach der Schiffsreise an. Das erweiterte RMV Ticket steht auch zur Verfügung (bitte bei Punkt Kombi-erweitert nachsehen)


Wie funktionieren die Kombitickets der Primus-Linie mit dem RMV?

Das Kombiticket, das die Primus-Linie gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) anbietet, gibt es für die Primus-Tagesfahrten in zwei Versionen.

Bei der klassischen, ersten Version reisen Passagiere mit den Primus-Schiffen bis an den Ziel- und Wendeort (z.B. Aschaffenburg, Seligenstadt, Rüdesheim, Wiesbaden/Mainz). Dort können sie den Rückweg mit der Bahn antreten, vorausgesetzt, sie haben ein Kombiticket gelöst.

Die zweite Version, das erweiterte Kombiticket funktioniert genau umgekehrt: Reisende erwerben dieses Kombiticket im Vorverkauf (oder auch am Reisetag am Fahrkartenkiosk der Primus-Linie), reisen mit der Bahn an den Ziel- bzw. Wendeort der Primus-Schiffe (z.B. Aschaffenburg, Seligenstadt, Rüdesheim, Wiesbaden/Mainz) oder andere Anlegestellen der Rückfahrroute und kehren mit dem Schiff zurück. Praktisch: Eingeschlossen ist dabei die Rückfahrt vom Schiffsanleger mit dem öffentlichen Nahverkehr innerhalb des RMV-Gebiets bis nach Hause – alles mit einem Ticket.


Was kostet das Kombiticket oder das erweiterte Kombiticket?

Genausoviel wie der normale Fahrpreis

Ich habe Tickets für eine Fahrt optioniert. Bis wann muss ich definitv Bescheid geben?

Das ist fahrtenabhängig und wird individuell geregelt. Bei begehrten Fahrten (wie z.B. Silvester Cruise und Rhein in Flammen) zwischen 3 und 1 Monat vorher.


Kann ich eine abweichende Lieferadresse für meine bestellten Tickets angeben?

Ja. Dies müssen Sie bei der Buchung entsprechend angeben (Feld "abweichende Lieferadresse" anklicken und Maske ausfüllen). Bitte beachten Sie dass wir bei einer nachträgliche Anfrage zur Änderung der Lieferanschrift eine Bearbeitungsgebühr von € 3,50 berechnen.

Kann ich nachträglich die Liefer- oder Rechnungsadresse ändern?

Ja. Bitte beachten Sie dass wir bei einer nachträglichen Änderung der Liefer- oder Rechnungsanschrift eine Bearbeitungsgebühr von € 10,00 berechnen.




Preise und Rabatte

Gibt es Gruppenrabatte?

Ja. Gruppenrabatt gibt es bei Tagesfahrten nach Seligenstadt, Aschaffenburg, Rüdesheim und von Wiesbaden/ Mainz nach Frankfurt: ab 10 vollzahlenden Erwachsenen 10 %, ab 20 voll-zahlenden Erwachsenen 15%, ab 30 vollzahlenden Erwachsenen 20 %. Keine Rabatte bei allen anderen Fahrten.
Löst eine Gruppe ein gemeinsames Ticket, um von einem Gruppenrabatt zu profitieren, so muss dieses Ticket als Ganzes bezahlt werden, nicht in einzelnen Beträgen.


Wann gelten die Seniorentarife?

Senioren ab 63 Jahre erhalten bei allen Tagesfahrten 30% Nachlass, wenn die Hin- und Rückfahrt mit dem Schiff erfolgt. Das Angebot gilt für die Fahrten nach Seligenstadt, Aschaffenburg, Rüdesheim und Wiesbaden / Mainz nach Frankfurt. Keine Kombitickets. Es kann nur eine Rabattmöglichkeit in Anspruch genommen werden. Die Reederei behält sich vor, nur ein bestimmtes Kartenkontingent für jede Fahrt anzubieten. Wegen beschränktem Platzangebot ist für Seniorengruppen ab 10 Personen eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Gibt es spezielle Behindertenfahrpreise?

Behindertenfahrpreise haben wir nicht. Wir unterliegen nicht der gesetzlichen Regelung.

Bei Nachweis Ausweis B (ständige Begleitung) erhält der Begleiter 50% Rabatt auf den Erwachsenenfahrpreis. Dies gilt nur, wenn der Ausweisinhaber den vollen Erwachsenenfahrpreis bezahlt. Dies gilt nur für Tagesfahrten nach Seligenstadt, Aschaffenburg, Wiesbaden/Mainz nach Frankfurt sowie nach Rüdesheim, wenn Hin- und Rückfahrt mit dem Schiff erfolgt. Das gilt zusätzlich bei Rundfahrten in Frankfurt und Seligenstadt.


Gibt es verschiedene Rabattgruppen?

Folgenden Personen gewähren wir 20% Nachlass auf unsere Rundfahrt Frankfurt (wahlweise 50 oder 100 Minuten) und Rundfahrt Seligenstadt sowie unsere Tagesfahrten (Rüdesheim, Aschaffenburg, Seligenstadt sowie Wiesbaden/Mainz nach Frankfurt): Schüler über 15 Jahre, Studenten, Inhaber des Frankfurt Passes, Ehrenamtskarte Hessen, ADAC-Karte.

Inhaber der Frankfurt Card erhalten 20% Nachlass auf unsere Rundfahrt Frankfurt (wahlweise 50 oder 100 Minuten).

Inhaber der RheinMainCard erhalten 20% Nachlass auf unsere Rundfahrt Frankfurt (wahlweise 50 oder 100 Minuten) sowie unsere Tagesfahrten (Rüdesheim, Aschaffenburg, Seligenstadt sowie Wiesbaden/Mainz nach Frankfurt).

Inhaber der Wiesbaden Tourist Card erhalten 20% Nachlass auf unsere Tagesfahrten (Rüdesheim und Wiesbaden/Mainz nach Frankfurt) ab/bis Anlegestelle Wiesbaden-Biebrich.

Hinweis zu den Tagesfahrten: Der Rabatt gilt nicht bei dem Erwerb eines Kombitickets, sondern nur bei Hin- und Rückfahrt mit dem Schiff.

Achtung: alle Rabatte gelten nur auf den vollen Erwachsenenpreis!

Inhaber der Familienkarte Hessen erhalten 10% Nachlass auf unser Familienticket (gültig für 2 Erwachsene und 1-3 zahlungspflichtige Kinder (6-14 J.)) bei der Rundfahrt Frankfurt (wahlweise 50 oder 100 Minuten).

Diese Rabatte sind leider nicht online buchbar, da der Nachweis direkt vor Ort erbracht werden muss.


Gibt es Kinderfahrpreise?

Bis zu 3 Kinder unter 6 Jahre in Begleitung eines vollzahlendes Erwachsenen fahren frei, bis 14 Jahre halber Fahrpreis (SONDERAKTION an 2 Wochentagen in den hessischen und rheinland-pfälzischen Sommerferien: Mi. und Do. für € 13,00). Diese Regelung gilt nicht für Abendfahrten und bei ausgewiesenen Kinderfahrpreisen.