4.1
(935)
Weihnachtissimo
 

„Weihnachtissimo!” – das ist (war) mehr als Weihnachten.

In diesem Jahr verabschieden wir uns leise und wehmütig von unserem Varietéschiff „Weihnachtissimo“ und haben uns für die Adventszeit etwas ganz besonders ausgedacht. Beim „Winterzauber auf dem Main“ erleben Sie mit Ihren Lieben fröhlich, festliche Stunden in weihnachtlicher Atmosphäre bei einem 3-Gänge-Menü und einem kleinen, feinen Unterhaltungsprogramm.

Zu unserer neuen Fahrt 

Wir blicken zurück auf die Programme und ihre Künstler

Das war 2019


Duo Art Way, Handstandequilibristik

Duo „Art Way“
Handstandequilibristik

Die jungen Ukrainer Oleksandr Yemflianenko & Yuliia Yemelianenko wurden an der renommierten Zirkssschule von Kiev ausgebildet und zeigen in ihrer einzigartigen Darbietung eine poetische Mischung aus kraftvoller Hand-auf-Hand-Akrobatik und der hohen Kunst der Kontorsion. Sie erzählen ihre Liebesgeschichte in einem akrobatischen Tanz und wurden damit bereits mehrfach ausgezeichnet.

Sergey Koblikov, Cigar Box Manipulation

Sergey Koblikov
Cigar Box Manipulation

Sergey Koblikov jongliert und manipuliert Zigarrenkisten. Er hat diese alte Zikusdisziplin an der renommierten Zirkusschule von Kiev studiert und perfektioniert. Er zählt zur absoluten Weltspitze in dieser Disziplin und wurde deshalb u.a. beim „Festival Mondial du Cirque de Demain“ in Paris ausgezeichnet und zeigte seine Kunst u.a. im berühmten „Lido“ Kabarett in Paris.

Jonglagekunst auf aller höchstem Niveau gemischt mit einer Prise Humor; und das Ganze hautnah auf Der Primus-Linie bei Weihnachtissimo 2019.

Duoprogramm Marcus Jeroch + Kontrabassist Wolfgang Fernow, Artist/ Moderator & Jongleur

Duoprogramm Marcus Jeroch + Kontrabassist Wolfgang Fernow
Artist/ Moderator & Jongleur

Marcus Jeroch wirbelt über die Bühne, wirft mit Worten und Bällen um sich, tauscht ihre Sinne, verstellt das Sagen, taucht ein in Sprache, bis zu Wahn und Tiefenrausch. Ob Travestie des Worts, Artistik des Klangs, Buchstabenspiel und Sprachgewitter – Der Künstler bietet ein Vergnügen der Querdenkerei, voll Nonsens und feinster, versteckter Philosophie.

Begleitet und bereichert wird das Programm durch den Kontrabassisten Wolfgang Fernow – und tatsächlich: Bass erstaunt!

Mila Roujilo , Hula Hoop und Jonglage

Mila Roujilo
Hoola Hoop

Mila Roujilo stammt aus einer russischen Artistenfamilie. Mit 14 Jahren begann sie ihre Karriere zusammen mit ihrem Bruder Pavel mit einer Jonglagenummer. Sie traten u.a. in Budapest beim Zirkus Festival auf, sowie im Casino Circus-Circus, USA und vielen anderen Orten in der Welt. 2003 startete sie ihre Solokarriere als Jongleurin. Seit 2005 lebt sie nun in Deutschland.

2012 erschuf sie eine neue Hoola Hoop Nummer mit der sie nun bei uns auftritt. Sie ist eine Ausnahmeerscheinung in der Welt der Artistik. Weibliche Anmut und Eleganz gepaart mit sinnlicher Ausstrahlung, gewürzt mit einem Hauch Exotik – all das basierend auf einem hervorstechenden Talent.


Das war 2018



Das Programm und seine Künstler 2018


Berry Blue Trio
Gesang & Gitarre & Piano/Vibraphon

Christoph Aupperle, Julian Keßler, Berry Blue – drei leidenschaftliche Musiker voller Kontraste. Der coole Aupperle, brillant am Piano und auf dem Vibraphon trifft auf den charmanten Sänger Berry Blue mit seiner warmen Stimme und seinen Sohn, den virtuosen Gitarristen Julian Keßler.

Das Jazz-Trio präsentiert eine aufregende Mischung aus kalt und heiß, Avantgarde und Vertrautheit. Bei Weihnachtissimo erklingen auch Weihnachts-Songs!


Kai Ahnung
Comedy, Zauberei und Moderation

Der Meister der misslungenen Zaubertricks sorgt für ein gut gelauntes Publikum und hat die Lacher auf seiner Seite. Elemente der modernen Zauberei werden zur Belustigung des Publikums scheinbar durch den Kakao gezogen, um dann doch zu verblüffen!


Detlef Winterberg
Slapstick & Pantomime

Ganz nach dem Motto: "Reden ist Silber, Schweigen ist witziger." präsentiert der Entertainer Comedy, ohne viele Worte.

Lachen im Sekundentakt mit einem modernen Clown, der es versteht, sein Publikum immer wieder aufs Neue zu überraschen. Klassische Varieté-Kunst vermischt sich mit schrägem Humor und wird von temperamentvollen Beats untermauert.


Vanessa Lee
Hutjonglage

Was andere auf dem Kopf tragen, wirbelt Vanessa Lee durch die Lüfte. In ihrer Hut-Jonglage verbindet sie Elemente der klassischen Jonglage mit modernem Tanz und fügt dem ganzen noch eine Eigenkreation "Hut-Antipoden" (Jonglieren mit den Füßen) hinzu.


Guillermo Leon
Keulenjonglage

Der Zirkusartist aus Mexico studierte an der École de Cirque de Bordeaux und an der CODARTS Circus Arts in Rotterdam. Als multidisziplinärer Künstler, beeindruckt er sein Publikum mit Jonglieren, als Clown und Akrobatik.


Ekaterina Demina
Contorsions-Künstlerin

Die Kunst der Contorsion beherrscht Ekaterina Demina wie keine andere.
Bereits im Alter von 6 Jahren startete sie eine professionelle Tanz- und Ballett-Ausbildung am berühmten Moskauer Bolschoi Theater. Seit ihrem 13. Lebensjahr steht sie als Contorsionistin auf der Bühne. 2005 erhielt sie anlässlich des International Moscow Festival die Silbermedaille sowie einen Spezialpreis für Contorsion. Seit vielen Jahren begeistert sie mit ihrer wunderbar fließenden Choreographie das Publikum in Europa.


Das war 2017



Das Programm und seine Künstler 2017


Bertan Canbeldek
Bounceball Jongleur

So wie Bertan in seiner ungezwungenen Art über die Bühne wirbelt, kann man das Gefühl bekommen, einen Gummiball vor sich zu haben. Mit bis zu sieben (!) eben dieser ungewöhnlichen Requisiten arbeitet er. Charmant, immer gut gelaunt und voller Energie, verzaubert der Berliner Artist seit vielen Jahren sein Publikum mit seinen mitreissenden Darbietungen. Mit bereits 7 Jahren entdeckt er seine Leidenschaft für Artistik und die Bühne. 2010 absolvierte er die “Staatliche Artistenschule“ in Berlin mit Bestnote und ist seither aus der internationalen Circusszene nicht mehr wegzudenken. Bertan gewann den Kulturpreis der “BZ- Zeitung“ als “Bester Newcomer Artist“ 2014.


Tim Becker
Bauchredner

Tim Becker steht für mitreißende Comedy, verrückte Puppen, professionelles Entertainment und vor allem lachende Gäste. Er ist der Mann mit dem sprechenden Bauch. In seiner Show präsentiert er Ihnen famose Geschöpfe, irrsinnige Charaktere und furiose Comedy. Erleben Sie Bauchreden in einer zeitgemäßen und angesagten Form - mitreißend, faszinierend, witzig!


Marta Paley
Cigarboxjuggler

Schon ihr Arbeitstitel verrät alles: die Künstlerin jongliert mit Zigarrenschachteln. Dieses selten gewordene Genre zählte früher zum Standardrepertoire einer jeden Varietéshow. Marta versprüht Witz und Humor und verbindet gekonnte Choreographie mit ihrer clownesken Mimik.


Sergii Tymofieiev
Handstand

Er gehört zur Weltelite der Handstandakrobaten. Für seine Show „Question“ hat er alle erdenklichen Preise gewonnen, unter anderem den Preis des "Cirque de demain“ in Paris. Er vereint zwei der schwierigsten Akrobatik-Disziplinen überhaupt: Equilibristik und die hohe Kunst der Kontorsion. In seiner Art ist er einzigartig; Körperbeherrschung auch in ruhigen Phasen der Darbietung geben dem Zuschauer die Zeit und Anmut die es braucht, um das Niveau des artistischen Könnens zu genießen.


Les Femmes Brachiales
Clownerie & Gesang

Unschuldig und zuckersüß erobern Rosie Riot und Coco Clownesse die Herzen – aber Vorsicht: wenn die Fetzen fliegen bleibt kein Auge trocken!


Das war 2016



Das Programm und seine Künstler 2016


Alexander Merk
Zauberkünstler und Conférencier

Mit Humor und Emotion, Illusion, Täuschung und seiner ganz eigenen Art der Magie zaubert und moderiert sich Alexander Merk in die Herzen seines Publikums. Der Deutsche Meister der Zauberkunst wurde vor kurzem bei der Weltmeisterschaft in Blackpool unter die TOP 10 der weltbesten Zauberer gewählt und vom Fachpublikum mit Ovationen gefeiert. Seien Sie mal wieder so richtig verblüfft, wenn Alexander Merk mit einem unsichtbaren Mann zaubert oder ein kleines Wunder direkt in der Hand eines Zuschauers vollbringt. Der Berliner erzählt magische, fantasievolle Geschichten und ermöglicht seinem Publikum etwas, das in unserer schnelllebigen Gesellschaft oft zu kurz kommt: das Staunen!


Valerie Hormes
Glam-Hoop-Artistin

Valerie Hormes lässt die Reifen tanzen und betört ihr Publikum mit einer temporeichen, atemberaubenden Show. Ihre Performance ist eine Melange der Sinne, sie beherrscht die Töne der „Varieté-Bühnen-Klaviatur“ perfekt.
Ihre beeindruckende Technik hat sie jahrelang an der staatlichen Artistenschule Berlin verfeinert. Mit jugendlichen Charme und ihrem ganz eigenen sinnlichen Stil, dem sich das Publikum nicht entziehen kann, entführt sie in ein Ambiente, das an das der goldenen 20er erinnert.


Marco Furtnero
Jonglage mit Devil Sticks

Temperamentvoll und charmant zeigt Marco Furtnero mit welch teuflischer Leidenschaft er seine Devilsticks tanzen und wirbeln lässt. Mit spektakulären Tricks unermesslicher Schwierigkeit, die er mit Leichtigkeit präsentiert begeistert der stolze „Latino“ sein Publikum. Ein wahrer Südländer wie er auf der Bühne steht, der Ihnen sicher spanisch vorkommen wird - Olé ! Nach seinem Gastspiel beim weltberühmten Cirque de Solei ist er jetzt wieder zurück in Deutschland und erstmals bei Weihnachtissimo.


Anastasia Mazur
Kontorsion

Die Absolventin der renommierten „Acadeny if –Circusarts“ in Kiev und Gewinnerin des „Prix Speciaux du Jury“ beim 32. Festival Mondial du Cirque de demain in Paris zeigt einzigartige Handstandkontorsion. Voller Poesie und Kraft verbiegt sie ihren Körper in alle Richtungen und steht dabei nur auf einer Hand.


Für Ihr seelisches Wohl sorgen
Elektra Heck und Günther Buik

Die Pfalz trifft auf Wien...und internationales Flair verbreiten in diesem Jahr Elektra Heck und Günter Buick.

Gast-und astronomische Wünsche werden erfüllt noch bevor die Gäste daran denken. Mit Charme, know how und schrägen Improvisationen können Sie sich diesen Urgesteinen der Gastlichkeit gerne überlassen.


Das war 2015


Das Programm und seine Künstler 2015


Roland Schopp
ChaPeau

Zauberkünstler, Conferencier und Wiederentdecker der alten Varietékunst „Chapeaugrafie“. Hierbei formt er aus einem eher unscheinbaren Filzring unzählige unterschiedliche Hüte, um mit diesen auch noch die jeweiligen Personen und Charaktere in rasantem Wechsel darzustellen. Zu diesem Thema hat er auch ein in der Fachwelt vielbeachtetes Buch veröffentlicht. Bei „Weihnachtissimo!“ profitieren Sie als Gast und Zuschauer von seiner langjährigen Erfahrung als magischer Entertainer, der sowohl verblüfft als auch zum Mitlachen anregt. Schon zu Beginn seiner Profi Laufbahn als Entertainer errang er zahlreiche Preise und Auszeichnungen im In- und Ausland. Als Moderator des Programms stellt er sich in den Dienst der Sache und verbindet die einzelnen Elemente und Nummern zu einem harmonischen Gesamtprogramm. Dass er von Harmonien etwas versteht, beweist er nicht zuletzt auf seiner Posaune. Damit begrüßt er Sie schon in vorweihnachtlicher Stimmung zu Beginn der Veranstaltung auf dem Vorschiff.


Knäcke
als Giovanni Gassenhauer

Er ist ein Komödiant, ein Comedian, der gerne Minimalkontakte knüpft und aus banalsten Situationen Geschichten entstehen lässt. Dabei ist er niemals aufdringlich, aber immer präsent. Knäcke unterhält mit Clownerie, Slapstick, und Situationskomik. Und das ist seine andere Seite: der sensible Mime, der die Stimmung der Gäste wahrnimmt und durch sie seine Aktionen gestaltet. Diesmal ist er Gastkoch und fliegender Händler in einer Person. Schon ab der Gangway tänzelt Giovanni impulsiv und leidenschaftlich zwischen überbordender Gastfreundschaft und cleverer Geschäftigkeit, Kochtopf und Fettnapf, viel Amore und noch mehr Amusement! Mit einem Herzen, so groß wie ein Pizzateig, so serviert er Glücksmomente direkt am Tisch!


Florin & Co.
Hundedompteur

Der sympathische Hundedompteur Florin und seine höchst engagierte Assistentin Felicitas zeigen in ihrer musikalisch und tänzerisch untermalten Show eine komische Hundedressur, die immer nur dann gelingt, wenn Herrchen und Frauchen sich wirklich anstrengen. Hund Cato rechnet, springt, lässt sich wegzaubern und sogar verwandeln. Die Dressur ist so perfekt, dass es ein Rätsel bleibt, warum der Hund gehorcht und dann auch wieder nicht. Florin, Cato und Felicitas sind das bekannteste Comedy-Dog-Trio und präsentieren auf überzeugend unterhaltsame Art ihre Vielseitigkeit und bleiben dabei ihren tierischen Mitarbeitern gegenüber immer artgerecht, denn der Hund hat die Choreographie in der Hand...


Pavel Roujilo
Jonglage

Im Einklang der Musik und in Verbindung mit einer ausgefeilten tänzerischen Choreographie jongliert der junge Russe mit bis zu neun Bällen und scheint der Schwerkraft den einen oder anderen Streich zu spielen. Die abwechslungsreiche Tempojonglage unter dem Motto: "Dangerous Minds" lässt die Bälle wie ungezähmte Gedanken um den Künstler kreisen. Ein riesiges Geschenk, dieses zauberhafte Spiel mit Bällen. Das Auge sieht sie bei der Geschwindigkeit wie Kometen mit einem hellen Schweif. Jede Sekunde ein neues Bild. Mal oben, mal unten, rechts, links oder hinter dem Körper. Pavel Roujilo macht Jonglage zu einem neuen Erlebnis.


Duo Miracle
Adagio Akrobatik

Eine Adagio Performance in der die Partner in Acrobalance Posen aufeinander abgestimmten Bewegungen sich in stationäre Balancen begeben. Diese Art von Darbietungen wird in professionellen Circusen gezeigt, in verschiedenen Tanzdisziplinen wie Acro Tanz und Ballet. Ein Adagio Paar besteht aus einer Personen die als „Fliegende“ und einer die als „Tragende“ bezeichnet werden kann. Manigfaltige Figuren lassen sich so bilden indem einmal der Bodenkontakt im Mittelpunkt steht und einmal die Balance in der Luft. Dabei kann der „Fliegende“ mal auf den Knien, den Schultern, den Füßen oder den Händen getragen werden. Dieses junge Artistenpaar begann mit der Arbeit ein dieser Darbietung im Jahr 2014 unter der Regie von Evgeniva Obolonina. Davor hatten sie bereits mit einer anderen Darbietung im Jahr 2007 beim Jugend Grand-prix des internationalen Festivals n Monte Carlo die Goldmedaille errungen. Danach der 1. Preis beim European „Youth circus festival“ in Wiesbaden im Jahr 2008.


Das war 2014


Das war 2014

Mit feiner Art unterhält Stefan Alexander Rautenberg das Publikum seiner Zauberkünste. In der Tradition der großen, eleganten Meister dieser Theaterkunst stehen seine zauberkünstlerischen Programme. Die Bereitschaft seiner Gäste sich verwundern zu lassen, verbindet Rautenberg mit seinen wortgewandten und fingerfertigen Darbietungen. So erschafft er für jeden seiner Zuschauer das Erlebnis und die Erkenntnis einer positiven Täuschung in einer subjektiven Wirklichkeit: Ich werde getäuscht, also bin ich. Am Ende seines Spiels bleibt nicht die Frage nach dem "Wie", sondern die Freude darüber, in vergnüglicher und seriöser Art von einem Gentleman vor die Kulissen einer scheinbaren Wirklichkeit geführt worden zu sein. Rautenberg ist Mitglied der Academy of Magical Arts, The Magic Castle, Hollywood.

Antje Pode heißt eigentlich Antje Mertens, nur lässt sich Mertens schlecht mit Antipodenspielen verbinden. Deshalb hat sie ihren Namen zum Programm gemacht: Magisch lässt sie Koffer und Taschen zum Takt der Musik über die Füße schweben, während nebenher die kleine Handtasche um den Knöchel rotiert und Apfelsinen von einer Hand zur anderen wandern. Sie ist eine professionelle Artistin mit einer hochkarätigen Ausbildung an der Staatlichen Fachschule für Artistik in Berlin. Als Artistin des Staatszirkus der DDR tourte sie fünf Jahre durch Europa, Cuba und Nicaragua-

Das rasante und urkomische Duo Juxart überzeugt mit Jonglage, Akrobatik, visueller Comedy- und Zaubernummern. Das ist nonverbale Unterhaltungskunst vom Feinsten. Wie ein roter Faden tauchen sie immer wieder im Laufe des Abends auf, sei es im Publikum oder auf der Bühne. Das schräge Duo Kasimir und Francello setzt auch neue Maßstäbe im Servicebereich. Neben der Schwerkraft bekommen bei ihnen auch die guten alten Tischmanieren eine ganz neue Bedeutung. Sie mischen sich unter die Gäste und begegnen den Tücken ihrer Berufung.

Herr Kasimir präsentiert mit unverwechselbarer Mimik, feinem Humor und exzentrischem Blödsinn seine rasanten und urkomischen Inszenierungen. Er haucht Objekten Leben ein und tanzt mit sich selbst um die Wette. Mit unendlicher Spielfreude jongliert er sich um Kopf und Kragen und weiß manchmal selbst nicht, wo es ihn hinführt. Dabei begegnet er immer wieder der Tücke des Objekts und stapft in seine eigenen Fettnäpfchen. Er selbst wirkt dabei manchmal, als wäre er einem Cartoon entsprungen. Stationen seiner Laufbahn sind unter anderen, „KIKA“, „Höhner rockin Roncalli Show“ und „ Cirque du Soleil“ in Montreal. Seine clowneske Arbeit wurde geprägt von seinen Mentoren Michael Stuhlmiller, Peter Shub und Michel Courtemanche.

Angham ist Tänzerin für Orientalischen Tanz (Bauchtanz), den sie nach jahrelangem Training unterschiedlicher Tanzstile für sich entdeckt hat. Nach wie vor hat der Bauchtanz durch seinen musikalischen und stilistischen Reichtum, die Vereinigung weiblicher Kraft, Lebensfreude und tiefer Emotionalität einen besonderen Zauber. Angham legt bei ihrem Tanz großen Wert auf eine stimmige Umsetzung von Musik und Text, auf Authentizität im emotionalen Ausdruck und auf die Wahrung des ägyptischen Tanzstils. Oftmals verzichtet sie daher zugunsten reiner Improvisationsarbeit auf einstudierte Choreografien. Zu ihrem Repertoire gehören klassischer Raqs Sharqi, Baladi, Tanz mit dem Stock (Saidi), Melaya Leff, Oriental Fusionen und Oriental Fantasy.

Charmant und kess lädt die Bauchladendame Miss Lilli-Candy zu einem Spielchen ein. In ihrem Bauchladen findet sich neben Pralinen und Zigarren fast alles, was das Herz begehrt.